Trekking & Hiking

Nur mit einer Wanderung kannst Du ein Gebiet tatsächlich entdecken: nur sie erlaubt Dir, ein Gebiet langsam zu beobachten und kennenzulernen. In der Stille einer Wanderung hörst Du dem Rhythmus Deiner eigenen Schritte und dem ruhigen Rauschen der Wälder im Naturpark Adamello Brenta zu. Die Seilbahnanlagen der Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta erlauben Dir, Abenteuer in den Bergen auch im Sommer zu erleben.
Nur einen Steinwurf von den Bergstationen entfernt, eröffnet sich das wunderschöne Panorama der Dolomiten. In der Nähe derselben Bergstationen führen Wanderwege vorbei, die für Familien mit Kindern ebenso wie für erfahrenere Wanderer geeignet sind. Hier kannst Du ein einzigartiges Erlebnis in direktem Kontakt mit der Natur genießen.

Wenn Du im Bergsteigen keine Erfahrung hast, bitte um eine Beratung oder lass Dich von einem professionellen Bergführer begleiten.

PINZOLO

Doss del Sabion
doss
Ein traumhaftes Panorama. Nimm den Wanderweg, der Dich von der Bergstation der Kabinenbahn entlang der Skipiste nach oben führt. Über diesen Wanderweg erreichst Du Malga Cioca. Danach folgst Du der Forststraße Nr. 357. Geh um den Berg herum bis zur Almhütte Malga Grual, wo Dich ein steilerer Berghang erwartet. Nach kurzer Strecke erreichst Du eine Ebene, wo sich die Talstationen der Sessellifte befinden; von dort gehst Du auf einer Straße weiter, die nach rechts (Richtung Westen) abbiegt. Am Ende derselben Straße angekommen, nimm den Wanderweg Nr. 357B. Folge diesem Wanderweg, der Dich zunächst entlang des Nordgrats und dann zum Gipfel des „Doss del Sabion“ führt. Den Gipfel kannst Du alternativ auch mit der Seilbahn erreichen. Von der Berghütte Doss del Sabion führt Dich der absteigende Wanderweg namens „Soffio del Vento“ (Windhauch) zuerst entlang der Skipiste „Grual“ und anschließend den Grat in seiner ganzen Länge entlang Richtung Osten. An der Kreuzung angekommen, gehe weiter auf dem Wanderweg Nr. 357, der zum Pass Bregn da l’Ors führt. An der Kreuzung am Ort „Madonnina“ nimm den Wanderweg Nr. 307, geh an der Almhütte „Baita dei cacciatori“ vorbei und folge dann der Schotterstraße bis zur Almhütte Malga Bregn da l’Ors. Verlass die Straße, biege rechts ab und nimm den Wanderweg Nr. 307B („Fratelli Tartarotti“); überquere die kleine Brücke und geh dann über die flache Wiese bis zum Ort Prà Rodont weiter.
Dauer der Route: 5 Stunden
Länge der Route: 11,6 Km

Berghütte „Rifugio 12 Apostoli“
12apostoli
Dieser sehr beliebte, aber anspruchsvolle Ausflug zur westlichsten Berghütte der Brenta-Gruppe bietet einen herrlichen Blick auf die Presanella.
Dauer der Route: 5 Stunden
Länge der Route: 12,6 Km

MADONNA DI CAMPIGLIO

Giro dei 5 laghi (5-Seen-Route)
ritort
Vor der von Granitfelsen und eindrucksvollen Alpenseen geprägten Kulisse ist die sogenannte „Giro dei 5 laghi“ (5-Seen-Route) eine der beliebtesten Bergwanderungen der Region. Ein echter Klassiker, der sich die Berghänge der Presanella-Gruppe entlang schlängelt.
Von der Berghütte Pancugolo – in der Nähe der Bergstation der Kabinenbahn 5 Laghi – führt der Wanderweg Nr. 232 zum See Lago Ritort, wo der Anstieg beginnt. Folge dem Wanderweg bis zum Ritorto-Pass und dann im Auf und Ab bis zum See Lago Lambin, einem wunderschönen Alpensee mit kristallklarem Wasser, an dem Du unbedingt eine Pause machen solltest. Lade Deine Batterien wieder auf und geh in Richtung des Sees Lago Serodoli weiter. Am Biwak angekommen, kannst Du Dir einen kurzen Umweg gönnen, um den See Lago Gelato – ein ganz verstecktes Eckchen Paradies – zu entdecken, oder entlang des Wanderwegs Nr. 226 bis zum See Lago Nambino weitergehen.
Genieße eine Pause mit lokalen Köstlichkeiten an der Berghütte und nimm anschließend den Wanderweg, der bis zum Ebene Piana di Nambino führt. Der Route weiter folgend, kommst Du schließlich zum Startpunkt der Wanderung.
Dauer der Route: 6 Stunden
Länge der Route: 14,8 Km

Cima Zeledria
monte-zeledria
Der zum Monte Zeledria führende Anstieg ist kurz und steil (besonders im ersten Abschnitt), aber der Aufwand lohnt sich.
Du kannst auch mit der Kabinenbahn Pradalago in die Höhe fahren und dann den zur Berghütte führenden Wanderweg nehmen. Vor Dir eröffnet sich ein Anstieg mit konstanter Steigung. Auf der Metalltreppe, mit der Du einen kurzen Felsvorsprung überwinden kannst, solltest Du besonders vorsichtig sein. Ansonsten weisen die übrigen Abschnitte dieser Route keine besonderen Schwierigkeiten auf.
Am Gipfel angekommen, kannst Du eine herrliche Aussicht genießen. Du kannst Deinen Blick von den weißen Brenta-Dolomiten zu den unzähligen Seen der Umgebung schweifen lassen. Vom Gipfel (2.427 Metern ü.d.M.) – auf dem eine merkwürdige Metallfahne „weht“kannst Du entweder den Wanderweg Nr. 226B bis zum See Lago Serodoli wählen oder aber dem Wanderweg Nr. 267A bis zum See Lago delle Malghette folgen.

Orti della Regina (Die Gärten der Königin)
ortidellaregina
Eine Legende besagt, dass eine Königin auf der Suche nach Ruhe genau an diesem Ort mit einer Schar von Rittern Halt machte. Die Ritter bereiteten für sie ein Bett zwischen den Steinen und gossen auf den Ort ihres Aufenthalts pures Quellwasser, dank dem unzählige Blumen und Sträucher auf magische Weise emporsprossen. Daher rührt der Name „Orti della Regina“ (Gärten der Königin), der sich auf eine natürliche Terrasse bezieht, die zu den eindrucksvollsten der Brenta-Gruppe gehört und von großem geologischen sowie botanischen Interesse ist. Am Fuße des sogenannten „Pietra Grande“ (Großer Stein) kannst Du einige schöne Meeresfossilien bewundern.
Diese nicht zu anspruchsvolle Route schlängelt sich durch einfache Passagen und Felsvorsprünge. Wenn Du diese Route gehen möchtest, fahr mit der Kabinenbahn Grostè in die Höhe und folge dann dem an der Berghütte Rifugio Graffer vorbeiführenden Wanderweg Nr. 336.
Dieser Ort bietet eine atemberaubende Aussicht und war eines der Lieblingsziele von Kaiserin Sissi und der gesamten habsburgischen Dynastie.
Dauer der Route: 2 Stunden
Länge der Route: 4,5 Km

Camp Centener
Fahr mit der Kabinenbahn von der Stadtmitte von Madonna di Campiglio aus hinauf auf den Monte Spinale. Nimm den Wanderweg Nr. 331, überquere die zur alten Gemeinde Spinale-Manèz gehörende Blumen-Wiese, geh an den Felsvorsprüngen und Dolinen vorbei bis zu dem Becken Camp Centener und dem kleinen See Lago dello Spinale. Von diesem See aus kannst Du dann die Berghütte Boch oder die Berghütte Graffer erreichen.
Dauer der Route: 1 Stunde
Länge der Route: 2,5 Km

Malghe Vagliana e Vaglianella
Zu den Almhütten Malga Vagliana und Malga Vaglianella führt eine einfache Route. Der Startpunkt dieser Wanderung befindet sich am Ort Fortini, von dem Du mit der Kabinenbahn bis zur Zwischenstation der Seilbahn Grostè fahren kannst. Von dort folge dem absteigenden Wanderweg bis zur Almhütte Malga Vagliana. Geh diese Almhütte vorbei und dann weiter in Richtung der Almhütte Malga Vaglianella. Auf dem Rückweg geh bis zur Almhütte Malga Mondifrà weiter, wo Du für eine Pause oder auch zum Mittagessen halten kannst. Noch weiter die Straße entlang bis zum Startpunkt, der sich am Ort Fortini nah zur Kabinenbahn Grostè befindet.
Dauer der Route: 2 Stunde und 30 Minuten
Länge der Route: 5,5 Km

Monte Spinale
Wenn Du einfach nur spazieren gehen möchtest, dann ist der Monte Spinale das ideale Ziel. Zum Gipfel kannst Du mit der Kabinenbahn fahren. Von dort oben kannst Du in völliger Ruhe die Dolomiten bewundern und danach von der Almhütte Malga Fevri aus über den Schotterweg nach Madonna di Campiglio gehen, oder aber den Wanderweg zurückkehren, der zwischen Tannen und Lärchen bis zum sogenannten „Piazza Imperatrice“ (Kaiserinplatz) führt. Dieser wunderschöne Aussichtspunkt ist der habsburgischen Kaiserin Sissi gewidmet, die in Campiglio lange Urlaubsaufenthalte genoss.
Dauer der Route: 1 Stunde und 40 Minuten
Länge der Route: 4,0 Km

Monte Spinale- Vallesinella Alta
vallesinella

Von der Bergstation der Kabinenbahn Spinale aus erreichst Du die Almhütte Malga Fevri. Von dort aus geh weiter in Richtung Vallesinella Alta und der Wasserfälle von Vallesinella. Dann folge dem absteigenden Wanderweg bis zur Berghütte Vallesinella. Wenn Du in der Laune sein solltest, weiter wandern zu wollen, kannst Du in etwa einer Stunde über den Wanderweg „Sentiero dell’Orso“ (Bärweg) nach Madonna di Campiglio zurückkehren.
Dauer der Route: 2 Stunden
Länge der Route: 4,5 Km
[ Weitere Infos

Giro dell'Imperatore (Kaiser-Route)
Mit der Kabinenbahn Grostè an der Berghütte Boch angekommen, folge dem Hinweis zum See Lago Spinale, der Dich zuerst über die wunderschöne Wiese am Ort Camp Centener und dann entlang des SAT-Wanderwegs Nr. 331 bis zu einer Kreuzung führt. An dieser Kreuzung biege links ab und folge dem Wanderweg, der Dich über die Kuppe des Hügels, der die Wiese am Camp Centener begrenzt, und dann weiter bergab bis zum Wanderweg SAT Nr. 382 (Corna Rossa) führt. Folge dem Wanderweg SAT Nr. 382 bis zur Berghütte Graffer. Von dort aus kannst Du eine Abkürzung nehmen, die Dich zur Berghütte Boch oder zur Berghütte Stoppani führt. Beide Berghütten sind mit der Kabinenbahn Grostè erreichbar. Von der Berghütte Graffer folge dem nach Claudio Costanzi benannten Wanderweg SAT Nr. 336 für etwa hundert Meter. Danach biege links ab und folge dem absteigenden Abschnitt bis zur malerischen Ebene von Pietra Grande, von der aus Du durch eine von Wiesen, Lärchen und Maiglöckchen geprägten Umgebung wandernst. Am Bergsattel von Dos del Sparaver (Höhe: 2.140 Meter ü.d.M.) angekommen, überquere den Berghang, an dem sich die höher gelegenen Wiesen der Almhütte Malga Vagliana befinden, geh weiter hinunter und, kurz vor der Almhütte, folge dem Umweg, der Dich in wenigen Minuten bis zur Schlucht von Colèm führt. Nach einem flachen Abschnitt erwartet Dich ein kurzer Anstieg, über den Du die Berghütte Boch und schließlich das Ende der Route erreichst.
Dauer der Route: 3 Stunden und 30 Minuten
[ Weitere Infos ]

Die Berghütten RifugioTuckett und Rifugio Sella
Diese Berghütte überblickt einen, sich am Fuß von Castelletto Inferiore befindenden Felsvorsprung. Ihr direkt gegenüber ragt die Punta Massari empor. Die Umgebung der Berghütte ist von imposanten Naturelementen gekennzeichnet, die einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Die Berghütte Rifugio Tuckett und die nahe gelegene Berghütte Rifugio Sella kannst Du vom Pass Grostè in etwas mehr als einer Stunde zu Fuß erreichen. Zum Pass Grostè fährst Du mit der Kabinenbahn Grostè. Von der Berghütte Rifugio Stoppani aus, nimm den Wanderweg Nr. 316. Für die Rückkehr ist der über Vallesinella führende Anstieg entlang des Wanderwegs Nr. 317 zu empfehlen. Von dort oben kannst Du sowohl zu Fuß (die Straße oder den Wanderweg entlang) als auch mit den alternierenden Verkehrsmitteln nach Madonna di Campiglio zurückkehren. Weitere Infos.
Dauer der Route: 3 Stunden und 30 Minuten
Länge der Route: 8 Km

FOLGARIDA MARILLEVA

Wanderung von Malghet Aut bis zu Monte Vigo

Die Route startet in Folgarida auf dem Vorplatz der Kabinenbahnstation (1.300 Meter ü.d.M.), von dem Du zuerst einer Forststraße folgst und dann dem Wanderweg in Richtung Malghet Aut (1856 Meter ü.d.M.) bergauf gehst. Den Zielort kannst Du aber auch mit der Kabinenbahn erreichen.
Am Ort Malghet Aut angekommen, folgst Du dem Wanderweg, der Dich in etwa einer Stunde zum Monte Vigo (2.180 Meter ü.d.M.) führt. Von dort oben aus, kannst Du dem Wanderweg SAT Nr. 201 folgen, der Dich an der Berghütte Rifugio Orso Bruno vorbei zum See Lago delle Malghette führt.

Sentiero dei pastori (Hirtenweg)

Dieser Wanderweg verläuft auf einem alten Weg, über den die Hirten einst ihre Rinder führten. Er durchquert ein FFH-Gebiet (auf Italienisch SIC), in dem Du ein üppiges Biotop bewundern kannst, und schenkt Dir einen atemberaubenden Blick auf die Cevedale-Gebirgsgruppe. Entlang der Route findest Du einige Hinweistafeln, die Dich durch die alte Tradition der Gegend führen und Dich über die Landwirtschaft und Tierhaltung ebenso wie über die Geschichte und Legenden dieses Gebiets informieren.
Der Startpunkt dieses einfachen Wanderwegs ist die Almhütte Malga Panciana, die sich an der Bergstation der Kabinenbahn Copai – Malga Panciana (1.820 Meter ü.d.M.) befindet. Nach einem ersten ansteigenden Abschnitt mittleres Schwierigkeitsgrads, gelangst Du zu einer Ebene, von der aus Du die Aussicht auf eine besonders eindrucksvolle Landschaft genießen kannst. Verlass diese Ebene und geh weiter bis zur Berghütte Rifugio Solander und dann zum See Lago delle Malghette. Von diesem See aus kannst Du entweder über den Hinweg zur Almhütte Malga Panciana zurückkehren oder den ansteigenden Abschnitt gehen, der Dich zur Berghütte Rifugio Orso Bruno führt.

Danke!

Danke für Deine Anmeldung!

Schliessen

+39 0465 447744

Pinzolo
+39 0465 501256

Dichiarazione in merito al GDPR (Regolamento Generale Protezione dei Dati)

In caso di sottoscrizione Newsletter dovrai confermare l’iscrizione per mezzo mail di conferma inviata all’indirizzo di posta inserito. Ecco le informazioni essenziali sul trattamento:

• L’attività è svolta da SkiArea Campiglio Dolomiti di Brenta che rappresenta più contitolari del trattamento.
  • i dati acquisiti saranno utilizzati per l’invio di materiale di carattere informativo, promozionale o pubblicitario e saranno conservati e trattati per la medesima finalità sino al momento in cui l’interessato non faccia richiesta di cancellazione/disiscrizione attraverso i canali previsti. L’attività è svolta previo specifico consenso. È prevista la profilazione dell’utente in gruppi, status, preferenze secondo quanto indicato e dedotto dalle informazioni inviate tramite il form o successiva autonoma profilazione.
  • Puoi trovare la privacy policy completa al link https://www.ski.it/privacy